Kategorien
Uncategorized

adressenfinden.net

Im geschäftlichen Alltag passiert es schnell, dass säumige Kunden umziehen, sodass man die aktualisierte Adresse des Schuldners zur Forderungseintreibung in Erfahrung bringen möchte. Im privaten Alltag möchte man gerne alte bekannte wieder finden.

Hier setzen Portale wie adressenfinden.net an, mit denen man unkompliziert die neue Adresse herausfinden soll. Soweit die Regel. Doch wer glaubt, er würde mit adressenfinden.net glücklich werden, sei gewarnt. Lange Bearbeitungszeiten und schlechter Support sind die Regel.

Während ich die Auslagen der neuland internet UG (haftungsbeschränkt) sofort ausgeglichen habe, warte ich seit Anfang November 2021 auf meine Dienstleistung (Stand: 12.12.2021). Angeblich hat man mir aus “Datenschutzgründen” die Daten per SMS gesendet. Ob dies stimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich eine betriebliche Telefonnummer angeben habe, die nicht zum SMS Empfang bestimmt ist. Aber wer hätte gedacht, dass die neuland internet UG die Daten per SMS sendet? Ich jedenfalls nicht.

Dies war die einzige Information, die mir auf meine mehreren Anfragen geliefert worden ist. Die bitte, die SMS an eine andere Telefonnummer zu senden, wurde mehrfach nur mit “automatischen” Ticket-Antworten beantwortet, die genau so spät wie auch häufig, wenn nicht schon willkürlich, gesendet worden sind. Es entsteht der Anschein, dass der Betreiber diese E-Mails zur Besänftigung der Kunden sendet, damit sie keine weiteren rechtlichen Schritte unternehmen.

Ich rate dringlichst von diesem Betreiber ab, da es der größte Unsinn ist, den ich seit langem gehört habe. Jedenfalls kriegen es selbst Rechtsanwälte hin, Einwohnerauskünfte per E-Mail zu versenden. Die neuland internet UG hingegen scheitert bereits an der Erstellung einer kaufmännischen Rechnung. Diese habe ich bis heute nicht erhalten – trotz mehrmaligem Nachfragen.
Paradoxerweise benennt die neuland internet UG ihren Datenschutzbeauftragten nicht richtig im Impressum (Stand: 12.12.2021).